Donnerstag, 4. September 2008, 16 – 18 Uhr
Musikhochschule Düsseldorf
Der Partika-Saal der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf ist Veranstaltungsort des FORUM HÖREN 2008, das die Initiative Hören im Rahmen der medienpädagogischen Fachtagung "Hören lernen - mit Spaß und Qualität" gemeinsam der Landesanstalt für Medien NRW am 4.9.2008 in Düsseldorf veranstaltet.
Vorgestellt wird das Gemeinschaftsprojekt "Hören mit Qualität", das die Einführung eines Qualitätssiegels für Hörbucher zum Ziel hat und in diesem Jahr die kostenlose Lernsoftware AUDITORIX, realisiert von der SCHULE DES HÖRENS, herausbringt.
Im Anschluß an die Vorstellung der Lernsoftware AUDITORIX und beispielhafter praxisorientierter Workshopgespräche präsentiert das FORUM HÖREN eine von WDR 3 aufgezeichnete Podiumsdiskussion zum Thema:
„Die Bedeutung der Sinneskompetenz Hören – unterschätzt / überschätzt?“
Auf dem Podium:
Mechthild Appelhoff (Landesanstalt
f ür
Medien NRW),
Dr. Ulrich Heinemann (Ministerium für Schule und Weiterbildung
NRW),
Prof. Karl Karst (WDR 3 / Initiative Hören)
Matthias Pannes (Verband
deutscher Musikschulen),
Lothar Sand (Börsenverein des Deutschen
Buchhandels),
Christoph Schäfer (Stiftung Lesen).
Moderation: Dr. Michael Köhler
Weitere Informationen unter:
www.forumhoeren.de